Schauspielunterricht für Anfänger und Profis

Das Ziel: Wahrhaftiges, freudiges Spiel – frei von Ängsten und Blockaden.

Dazu gehört vor allem die Anerkennung des unverwechselbaren eigenen Seins, das ich immer wieder in den SchülerInnen ermutige:

SEI DU –  SEI  EINFACH – SEI EHRLICH – DU BIST UNVERWECHSELBAR !

Unser Sein ist es, wofür das Publikum uns liebt, das ist es, wofür uns die Mitmenschen lieben und das ist es, wofür wir uns selber lieben.

Aus meiner Erfahrung als Schauspielerin und Schauspiellehrerin weiß ich, dass das pure, unverstellte Sein das Schwierigste im Schauspiel ist – die Königsdisziplin. Ich halte die Arbeit daran für absolut lohnenswert, essenziel und unerlässlich. Ich begleite diesen Weg zu sich selbst, der sich als ein großes Geschenk erweisen wird.

 

Für Anfänger – angehende Schauspielschüler:

Spielerisch vermittle ich die Grundlagen des Spiels, erkläre praktisch die Bühnengesetze, helfe bei der Auswahl geeigneter Rollen, unterstütze die Erarbeitung des Vorsprechrepertoires, leite die Überwindung von Blockaden und Hemmungen an und beantworte natürlich viele Fragen.

Jeder kommt mit unterschiedlichen „Baustellen“ zu meinem Unterricht – für alles gibt es Lösungen. Gemeinsam finden wir den stimmigen nächsten Schritt.

 

Für Schauspiel-Profis:

Viele Schauspieler sind nach Jahren im Beruf erschöpft, die Spiellust ist abhanden gekommen oder es haben sich unliebsame Automatismen eingeschlichen. Das liegt oft daran, dass unter Produktionsdruck zu schnell geliefert werden muss. Der Schauspieler läuft Gefahr zu „machen“ und vernachlässigt dabei sein Sein.

Wenn das eigene Sein wieder in den Vordergrund treten darf, kehrt Spiellust, Vitalität und Freude zurück.

Ich unterstütze diesen Prozess mit einer Kombination auch Schauspiel- und Energiearbeit.

Natürlich biete ich auch auf diesem Level Rollenunterricht, Stimmbilung, Sprecherziehung usw. an.

 

Für Jedermann:

Erzählen Sie mir einfach, was Sie durch Schauspielunterricht erreichen wollen und ich mache Ihnen einen Vorschlag für die gemeinsame Arbeit.

 

Einzelstunden und 10er Karten zu moderaten Preisen.

Siehe auch Präsentationschoaching